Gedenkfeier zum Volkstrauertag

(Foto: Gemeinde)

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet statt am Sonntag, 13.11.2022, 9.00 Uhr an der Gedenkstätte in der Friedhofshalle. An der feierlichen Gestaltung beteiligen sich der Musikverein Brunken, der Kirchenchor „Cäcilia“ Gebhardshain sowie die örtlichen Vereine. Die Ehrenwache übernimmt der Löschzug Steinebach.

Einladung zum St. Martinszug

Unsere diesjährige Martinsfeier findet statt am Freitag, 11. November 2022. Wir treffen uns um 17:15 Uhr in der Bergstraße. Von dort gehen wir gemeinsam begleitet vom Musikverein Brunken und der Jugendfeuerwehr Steinebach ans Martinsfeuer. Dort erhalten die Kinder nach einer kleinen Feier ihre Martinsbrezeln. Außerdem bietet die DJK Fensdorf Kinderpunsch und Glühwein an.

Mit dem Aufschichten des Martinsfeuers kann ab dem 05.11.2022 begonnen werden. Ich bitte darum, nur geeignete Materialien anzufahren und ordentlich aufzuschichten, damit wir auch in Zukunft die Tradition des Martinfeuers im Sinne unserer Kinder weiterzuführen können!

Umwelttag endete mit positiven Resümee

Ein starkes Team von fast 20 Personen mehrerer Generationen traf sich zum jährlichen Umwelttag der Ortsgemeinde Fensdorf. Ein bereits im März angesetzter Termin zur Flursäuberung musste aufgrund von Schneefall kurzfristig abgesagt werden. Doch nun konnten bei herrlichem Herbstwetter mit Hilfe von drei Traktoren wieder die Straßenränder Richtung Gebhardshain und Selbach sowie einige Wirtschaftswege gesäubert werden.

Am Ende konnte ein durchaus positives Resümee gezogen werden. In den vergangenen Jahren wurde noch nie so wenig Unrat aus der Natur aufgesammelt. Hier gilt ein dickes Lob an alle umweltbewussten Fensdorfer und auswärtigen Wegebenutzer insbesondere der Feld- und Wirtschaftswege. Dennoch ist es leider wohl immer noch sehr bequem Müll aus fahrenden Fahrzeugen zu entsorgen.

Der Dank der Ortsgemeinde gilt den großen und den kleinen Helfern des Tages sowie den beiden Jagdpächtern Ton Benard und Cess v.d. Kooij und der Jagdgenossenschaft Selbach-Fensdorf, die die Verpflegung der Helfermannschaft durch eine Spende sichergestellt haben.

(Foto: Gemeinde)