Wahlberechtigtenversammlung in Fensdorf

Manuel Wallenborn ist Listenführer und Ortsbürgermeisterkandidat

Mit 55 Teilnehmenden war die Wahlberechtigtenversammlung am 13. März im Fensdorfer Bürgerhaus sehr gut besucht. Mit eindeutigen Wahlergebnissen haben die Versammlungsteilnehmer – 23 Frauen und 32 Männer, dafür gesorgt, dass die Fensdorfer bei der Kommunalwahl am 9. Juni einen neuen Ortsbürgermeister und einen Gemeinderat mit vielen neuen Gesichtern wählen können.

Der 35jährige Verwaltungsangestellte Manuel Wallenborn zeigte sich bei seiner Begrüßung sehr angetan von dem großen Interesse. Bereits im Vorfeld hatte er seine Bereitschaft kundgetan, in Urwahl als Ortsbürgermeister zu kandidieren.

In der ersten Wahl wurde Manuel Wallenborn und 12 weitere Bürgerinnen und Bürgern, drei Frauen und neun Männern, die Eignung als Kandidat oder Kandidatin bescheinigt, um in der Folge per Listenwahl die Reihenfolge der Kandidatur festzulegen. Demnach treten nach dem Willen der Versammlung am 9. Juni diese Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl an:

Platz 1: Manuel Wallenborn, 2: Saskia Schmidt, 3: Marvin Brenner, 4: Yannick Brenner, 5: Andrea Frühling, 6: Markus Böhmer, 7: Christian Dietershagen, 8: David Freimann, 9: Eduard Heilmann, 10: Philipp Obelode, 11: Claudia Kastl, 12: Henrik Müller, 13 Peter Kastl.

Im Ortsgemeinderat Fensdorf sind acht Sitze zu besetzen. Für den Fall seiner Wahl zum Ortsbürgermeister und in den Gemeinderat hat Manuel Wallenborn bereits jetzt angekündigt, sein Mandat im Rat zur Verfügung zu stellen.

Die amtierende Ortsbürgermeisterin Daniela de Nichilo und weitere Ratsmitglieder haben aus unterschiedlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Allerdings haben sie zum Gelingen der Versammlung tatkräftig beigetragen. Der Beigeordnete Matthias Brenner fungierte als Versammlungsleiter und Ratsmitglied Bernd Becker sorgte als Schriftführer für die ordnungsgemäße Dokumentation. Bereits im Vorfeld wurde die Werbetrommel gerührt und mit einer Informationsveranstaltung mit dem Kreisbeigeordneten Klaus Schneider unter der Überschrift „Was erwartet mich im Gemeinderat?“ für Transparenz gesorgt.

„Was erwartet mich im Gemeinderat?“ Bereits am Samstag, dem 9. März trafen sich über 20 Interessierte zur Infoveranstaltung mit dem Kreisbeigeordneten Klaus Schneider (vorne 2.v.l.). Schneider blieb keine Antworten schuldig und wusste aus seinem großen Erfahrungsschatz zu allen Themen anschauliche Beispiele zu erzählen. / Foto: Jana Weyer