St. Martin in Fensdorf 2021

In diesem Jahr dürfen wir endlich wieder einen traditionellen Martinszug und eine Martinsfeier begehen. Die diesjährige Martinsfeier findet statt am Donnerstag, 11. November 2021. Wir treffen uns um 17:15 Uhr in der Bergstraße. Von dort gehen wir gemeinsam begleitet vom Musikverein Brunken und der Jugendfeuerwehr Steinebach ans Martinsfeuer. Dort erhalten die Kinder nach einer kleinen Feier ihre Martinsbrezeln. 

Mit dem Aufschichten des Martinsfeuers kann ab dem 02.11.2021 begonnen werden. Ich bitte darum, nur geeignete Materialien anzufahren und ordentlich aufzuschichten. An diese Vorgabe wurde sich in den vergangenen Jahren leider nicht gehalten. Um weiterhin ein Martinsfeuer abbrennen zu können und die Tradition im Sinne unserer Kinder weiterzuführen, bitte ich ausdrücklich um Beachtung!

Daniela de Nichilo, Ortsbürgermeisterin

Müllsammelaktion der Ortsgemeinde 2021

Auch in diesem Jahr wurde der jährliche Umwelttag der Ortsgemeinde Fensdorf aufgrund der Corona-Pandemie in den Herbst verlgt.

So trafen sich umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger und einige Kinder um sich des von anderen unachtsam entsorgten Mülls anzunehmen. Mit Hilfe von drei Traktoren wurden die Straßen Richtung Gebhardshain und Selbach sowie einige Wirtschafts- und Feldwege abgefahren. Erfreut waren die Müllsammler darüber, dass die Menge des weggeworfenen Mülls insgesamt weniger geworden ist, auch wenn sich noch Einiges unter dem doch noch sehr hoch stehenden Gras am Wegesrand vermuten lässt.

Der Dank der Ortsgemeinde gilt den großen und den kleinen Helfern des Tages, hier ein besonderer Dank an Sarah für die Gemeindegrenze überschreienden HIlfe, sowie der Jagdgenossenschaft Selbach-Fensdorf, die wie in jedem Jahr die Verpflegung durch eine Spende sichergestellt hat.

Aktion Saubere Umwelt 2021 – Umwelttag in Fensdorf

Auch in diesem Jahr wird die traditionelle Müllsammelaktion der Ortsgemeinde pandemiebedingt erst jetzt im Herbst stattfinden. Wir möchten wie in jedem Jahr weggeworfene Abfälle und wilde Müllablagerungen beseitigen. Hierfür sind wieder viele umweltbewusste Köpfe und helfende Hände gefragt.

Wir treffen uns am Samstag, 16.10.2021 um 10.00 Uhr am Bürgerhaus. Lasst es uns wie in den vergangenen Jahren anpacken und den Dreck wegmachen, den andere unachtsam weggeworfen haben. Alle sind herzlich eingeladen mitzuhelfen.

Gut wäre es, wenn wieder ein paar Traktoren mit Anhängern zur Verfügung stehen würden. Außerdem bitte ich Warnwesten mitzubringen.

Im Anschluss wird ein kleiner Imbiss gereicht!

Bürgerworkshop zum Hochwasservorsorgekonzept

Hochwasservorsorgekonzept für die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain – Ihre Meinung ist gefragt!

Die Bilder von den Hochwasserkatastrophen in der Eifel und dem Rheinland sind noch in unseren Köpfen. Auch unsere Region hätte dieses Unwetter treffen können. Einen Vorgeschmack auf diese Wassermassen gab es in unserer Verbandsgemeinde zuletzt an Fronleichnam 2018. Damals fielen in Betzdorf und Alsdorf innerhalb kürzester Zeit unvorstellbare Wassermassen vom Himmel. Schnell standen Straßen und Keller von tief liegenden Gebäuden unter Wasser. Zahlreiche Videos und Fotos waren damals in den Sozialen Netzwerken zu sehen.
Um die Verbandsgemeinde bestmöglich vor solchen Starkregenereignissen zu schützen, erarbeitet die Verwaltung derzeit ein sog. „Hochwasservorsorgekonzept“. Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Berthold Becker aus Bad Neuenahr-Ahrweiler soll aus verschiedenen Perspektiven das Gefahrenpotenzial ermittelt und Möglichkeiten zur Prophylaxe aufgezeigt werden. Neben der Sichtung von Kartenmaterial (z.B. Hochwassergefahrenkarten), einer intensiven Analyse der topographischen und hydrologischen Verhältnisse steht ebenfalls eine Begehung der Ortslagen an.
Viele fragen sich: Wie können solche prophylaktischen Maßnahmen aussehen? „Das kann ganz unterschiedlich aussehen. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel keine Dinge, wie z.B. aufgestapeltes Holz, entlang von Fluss- und Bachläufen zu lagern. Bei Hochwasser werden diese Gegenstände schnell von den Wassermassen mitgerissen und verstopfen so direkt die Abläufe. Darüber hinaus sind Themen wie Rückstoßklappen, Versickerungsflächen oder großflächige Versiegelungen entscheidend, wenn es um eine gute Hochwasservorsorge geht.“, erklärt André Krusche vom Bauamt.
Einen wichtigen Teil nimmt hier auch die Bürgerbeteiligung ein. In Gesprächen mit den Anwohnern können individuelle Probleme oder örtliche Begebenheiten besprochen werden. Denn: Bei den Bürgerworkshops kommen Sie zu Wort! Welche Erfahrungen haben Sie mit Hochwasser oder Starregenereignissen gemacht? Welche Vorschläge oder Vorstellungen haben Sie zum Thema Hochwasser, Starkregen oder Vorsorge? All ihre Ideen und Beiträge können helfen, um das Hochwasservorsorgekonzept für unsere Verbandsgemeinde noch effizienter zu machen.
„Unser Ziel ist es die Menschen zu schützen und die materiellen Schäden so gering wie möglich zu halten. Natürlich ist ein Hochwasservorsorgekonzept keine 100%ige Sicherheit dafür, dass nie etwas passieren kann. Aber mit einer guten Vorsorge ist kann man viele Schäden im Vorfeld schon abwenden.“, resümiert der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Joachim Brenner.

Die einzelnen Termine zu den noch kommenden Workshops:
21.09.2021 17:00 – 19:00 Uhr Wallmenroth
2021.09.2021 19:30 – 20:30 Uhr Scheuerfeld
06.10.2021 17:00 – 19:00 Uhr Grünebach
06.10.2021 19:30 – 20:30 Uhr Alsdorf
07.10.2021 17:00 – 19:00 Uhr Gebhardshain
07.10.2021 19:30 – 20:30 Uhr Elben
19.10.2021 17:00 – 19:00 Uhr Dickendorf
19.10.2021 19:30 – 20:30 Uhr Kausen
21.10.2021 17:00 – 19:00 Uhr Nauroth
21.10.2021 19:30 – 20:30 Uhr Rosenheim
25.10.2021 17:00 – 19:00 Uhr Dauersberg
25.10.2021 19:30 – 20:30 Uhr Steineroth
27.10.2021 17:00 – 19:00 Uhr Malberg
27.10.2021 19:30 – 20:30 Uhr Fensdorf
24.11.2021 19:30 – 20:30 Uhr Elkenroth
25.11.2021 17:00 – 19:00 Uhr Molzhain
25.11.2021 19:30 – 20:30 Uhr Steinebach

Interessierte können sich für den jeweiligen Workshop bei Frau Monika Kohl anmelden.
Tel.: 02741 291 324
E-Mail: monika.kohl@vg-bg.de

Tafeln unterm Schirm – abermals ein tolles Fest mit besonderem Flair!

(Foto: Winfried Wagner)

Nachdem die Picknickveranstaltung 2019 ein riesen Erfolg war und sie durch Corona letztes Jahr leider nicht stattfinden konnte, wagten es die Fensdorfer in diesem Jahr nochmal. Ein Hygienekonzept wurde erstellt und genehmigt und die Einhaltung der gültigen Corona-Regeln machte es möglich!

Die Gäste waren eingeladen unter dem riesigen aufgespannten Lastenfallschirm im Freien zu dinieren. Dabei wurden die Tische gemäß eines selbst gewählten Mottos gestaltet.

Zwölf angemeldete Gruppen ließen hierbei ihrer Kreativität freien Lauf: Die größte Gruppe der Ringstraßenbewohner z.B. hatten als Motto den „Regenbogen“ gewählt und widmeten sich damit dem Thema Toleranz, die Großen Funken des FKC hatten „Maskenpflicht“, gemeint waren diesmal aber nicht die allgegenwärtigen medizinischen Masken. Die Bingo-Damen knüpften mit ihrem Thema an die Kartoffelernte von damals an und gleich zwei Gruppen erschienen in bayrischer Tracht. Bei zwei weiteren Gruppen qualmten die Töpfe über einem offenen Feuer und es gab Gulasch- und Kartoffelsuppe. Die Jüngsten, eine Teenie-Truppe hatte das Motto „Mickey-Maus“ und hatten sich bei Deko und Essen ganz diesem verschrieben. Eine Gruppe bereitete allen Gästen besondere Freude. Neubürger von Fensdorf, eine italienische Familie, kamen als Matrosen verkleidet und mit leckeren italienischen Speisen. Als Überraschung für alle präsentierten sie einen Tanz und machten auch sonst mächtig Stimmung.

Diese hatten auch die Jungs von der  Prinzengarde. Verkleidet als Schuljungen mit Schulranzen brachten sie manch einen zum Schmunzeln. So auch die Bewertungsjury, bestehend aus den Ehrengästen, dem Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Reuber und dem Beigeordneten der VG Betzdorf-Gebhardshain Joachim Weger neben ihren Ehefrauen, die die schwierige Aufgabe hatten, die originellste Gruppe auszuwählen. Besonders den Damen hatte es die lustige Truppe angetan, so dass diese sich auf eine Brauereibesichtigung freuen kann, gesponsert von der Westerwald-Brauerei.

Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag Musikverein Brunken.

Die Veranstalter DJK Fensdorf und Ortsgemeinde freuen sich bereits auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Teilnehmer können sich die Fotodaten bei Winfried Wagner abholen (bitte Stick mitbringen).

(Fotos: Winfried Wagner)

Bericht aus der letzten Ortsgemeinderatssitzung am 07.07.2021

In seiner letzten Sitzung befasste sich der Ortsgemeinderat mit der Anpassung der Friedhofssatzung

Die Arbeiten auf dem Friedhof, welche durch die Firma Moritz durchgeführt wurden, sind abgeschlossen. Neben der Verbreiterung der oberen Wege zur Erschließung eines neuen Wiesengrabfeldes wurde ein Grabfeld zur Baumbestattung angelegt. Hierfür wurden Bodenhülsen um eine neu gepflanzte und hierfür sehr gut geeignete Sumpfeiche in den Boden eingelassen. In diesen Hülsen können nun bis zu zwei Urnen beigesetzt werden. Die Grabstelle wird, wie bei den anderen Wiesengrabstellen auf dem Friedhof, mit einer Grabplatte versehen.

Die Ruhefrist für zukünftige Bestattungen soll von 30 auf 25 Jahre herabgesetzt werden, alle verwendeten Urnen müssen biologisch abbaubar sein.

Außerdem wird bei zukünftigen Bestattungen bereits im Vorfeld eine Gebühr für die Einebnung erhoben. Einebnungen für die betroffenen Grabstätten werden dann ausschließlich durch die Friedhofsverwaltung durchgeführt. 

In der nächsten Sitzung soll die Friedhofssatzung sowie die Friedhofsgebührensatzung durch den Rat beschlossen werden. Nach diesem Beschluss steht die neue Bestattungsform „Baumbestattung“ zur Nutzung zur Verfügung.

Ersatzbeschaffung Rasentraktor

Der Rasentraktor der Ortsgemeinde wies einen Totalschaden auf. Eine Reparatur wäre unwirtschaftlich gewesen. Aufgrund der herrschenden Mähsaison hat die Ortsbürgermeisterin gemeinsam mit den Beigeordneten einen Eilbeschluss getroffen zur Anschaffung eines gebrauchten MTD-Aufsitzmähers über die Firma Nauroth, Kirburg, zu einem Preis von 2.200 €.

Ankauf des Schullandheim-Geländes wird in die Wege geleitet

Bereits in einer der letzten Sitzungen hat der Ortsgemeinderat den Ankauf des Schullandheim-Geländes auf Grundlage des erstellten Wertgutachtens beschlossen. Nachdem nun auch die Kommunalaufsicht „grünes Licht“ gegeben hat, wird zurzeit der notarielle Kaufvertrag gefertigt.

Im Rahmen der Landkreisbereisung durch Vertreter von ADD, Ministerium des Innern und Kreisverwaltung traf man sich auch am Schullandheim. Die Teilnehmer bestärkten die OG in ihren Plänen zur Ausweisung von Bauplätzen auf dem Gelände. Unter bestimmten Voraussetzungen sind hierbei die nicht gedeckten Kosten, die später bei der Gemeinde verbleiben, im Rahmen der Dorferneuerung förderfähig.

Verlegung Ortstafel

Im Mai fand eine Geschwindigkeitsmessung in Höhe der Ortstafel Ortseingang aus Gebhardshain kommend in beide Richtungen statt. Die Messung hat ergeben, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit am Ortsschild ca. 55 km/h ist.

Eine erste Einschätzung der Kreisverwaltung hat ergeben, dass die beantragte Verlegung der Ortstafel vorauss. aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, da diese korrekt vor der (rechtsseitigen) geschlossenen Bebauung steht. Trotzdem wird es einen weiteren Ortstermin geben.

Anschaffung einer Rutsche für Kleinkinder

Der Rat hat die Anschaffung einer Rutsche für Kleinkinder für den Spielplatz beschlossen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 2.000 €. Hiervon sind 1.000 € durch Mittel im Haushaltsplan gedeckt, 800 € werden durch die Firma Orthopädie Schuh-Technik Schwarz, Inh. Claudia Kastl übernommen, den dann verbleibenden Restbetrag spendet die Firma 3P Consulting GmbH, Inh. Martin Blaha.

Am Ende der Sitzung gab Ortsbürgermeisterin de Nichilo noch einige Termine bekannt. Hier sind insbesondere die beiden Arbeitskreistreffen zur Dorfmoderation am 01.09. („Bauen und Mobilität“) und am 02.09.2021 („Miteinander in Fensdorf“) zu nennen. Jeder interessierte Bürger kann hieran teilnehmen.

Starkregenhilfe Ahrtal – Warenliste Bürgersammlung Fensdorf

Ehrenamtler der Ortsgemeinde Fensdorf haben – wie so viele andere auch – an dem Wochenende nach dem Starkregenereignis im Ahrtal eine Spendenaktion gestartet. Unglaublich viele Spenden sind eingegangen. Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Spender! Aufgrund der Überlastung der Annahmestellen im Krisengebiet, konnten die Spenden, bis auf einige Hygieneartikel, nicht sofort abgegeben werden.

Daher fanden sich wieder zahlreiche Helfer zusammen und haben in vielen Arbeitsstunden die Spenden sortiert und katalogisiert. Anhängend die Auflistung der Artikel. Weit über 300 Pakete wurden gepackt. 50 davon sind vergeben und gingen/gehen ins Ahrtal.

Wir hoffen, dass die Auflistung es erleichtert, dass die Spenden gezielt nach tatsächlichem Bedarf verteilt werden können. Bei Bedarf bitte Kontakt aufnehmen.

Bernd Becker 0170 5414752

Andrea Frühling 0171 5163241

Daniela de Nichilo 0175 6620780

Hier ein paar Impressionen:

Die ersten Spenden aus unserer Spendensammlung konnten wir in dieser Woche an eine betroffene Familie aus der Region Ahrweiler übergeben.