Gemeinde

Freundlich

Faszinierend

Fabelhaft

Fensdorf

Fensdorf ist ein kleiner idyllisch gelegener Ort im nördlichen Westerwald. Die Ortsgemeinde liegt im Norden von Rheinland-Pfalz im Landkreis Altenkirchen.  Sie liegt in einer waldreichen Mittelgebirgslandschaft zwischen den Kleinstädten Wissen und Betzdorf.  Fensdorf gehört neben 16 weiteren Gemeinden zur Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Sehr gut erreichbar sind der Westerwald, das Siegerland und der Rhein-Sieg-Kreis.

Der Ort Fensdorf wurde erstmals am 21. Januar 1479 erwähnt, als Albrecht von Gebhardshain (Geuertzhaen) genannt von Lützeroth (Luytzgerode), Amtmann und Pfandherr zu Schönstein, mit Adam von Ottenstein, Landdrost der Grafschaft Sayn, und Henrich, Herr zu Reichenstein (Rychenstein), Gerhard von Bicken und Eberhard (Evert) von Holdinghausen (Holderkusen) namens des Erzstifts Köln Hörige zu Mörsbach (Mersebach) gegen solche zu Fensdorf tauschte.

Fensdorf hat heute ca. 400 Einwohner. Einige kleinere Gewerbebetriebe haben sich im Ortsgebiet angesiedelt. Der größte Teil der Erwerbstätigen gehen ihrer Arbeit jedoch im Umkreis von ca. 50 km nach.

Das gesunde Klima lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein. Ein lohnenswertes Ziel ist die Höhenlage zwischen Fensdorf und Gebhardshain, in der Nähe des Tannenhofes. Von hier aus hat man einen herrlichen Panoramablick. Bei guter Fernsicht sieht man die Landschaften des Westerwaldes, des oberbergischen Landes, des Sauerlandes bis hin zum Siebengebirge.

Das kulturelle Leben des Dorfes wird von zwei Vereinen mitgetragen. Seit 1958 besteht der Sportverein DJK Fensdorf. Der Fensdorfer-Karnevals-Club FKC wurde 1994 gegründet. Der älteste Verein war der Gemischte Chor „Eintracht“ Fensdorf, der 1925 gegründet wurde, sich jedoch 2012 auflöste. Im Jahreskalender der Ortsgemeinde finden sich zahlreiche Veran­staltungen und Feiern, zu denen auch Besucher der Gemeinde jederzeit herzlich eingeladen sind.

Mittelpunkt des Dorflebens ist das Bürgerhaus Fensdorf, welches im Jahr 2017 umfangreich saniert und modernisiert wurde.  Das Haus verfügt über eine gemütliche Gaststube und einen großen Saal, in dem Feiern jeglicher Art stattfinden können. Neben einem Biergarten ist auch ein Kinderspielplatz in unmittelbarer Nähe.

Im Jahr 2016 wurde neben das Bürgerhaus ein kleines Backhaus gebaut. Hier finden in unregelmäßigen Abständen Pizzabackabende statt. An jedem Adventsfreitag gibt es Pizza aus dem Backes zu heißem Glühwein und Kinderpunsch. In den Jahren 2016 – 2019 fand am 4. Adventssonntag am Backes ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, den den Musikverein Brunken e.V. ab 16.00 Uhr musikalisch untermalte. In den Jahren 2020 und 2021 musste dieser aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Wir freuen uns aber auf den Weihnachtsmarkt 2022 am 4. Advent!

Die Fensdorfer sind ein feierfreudiges Völkchen. So wurde im Jahr 2019 für das im Vorjahr letztmalig stattgefundene und über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Treckertreffen die Ersatzveranstaltung „Tafeln unterm Schirm“ ins Leben gerufen. Diese gemütliche Picknickveranstaltung war auf Anhieb ein riesiger Erfolg und wird ein fester Programmpunkt im Jahreskalender der Ortsgemeinde am 2. Wochenende im August!

SATZUNGEN DER ORTSGEMEINDE FENSDORF

Hauptsatzung

Hausnummernsatzung

Friedhofssatzung

Friedhofsgebührensatzung

Hundesteuersatzung

Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen

Satzung über die Benutzung der gemeindlichen Feld- und Waldwege

Satzung über die Erhebung für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen (Erschließungsbeitragssatzung):

Satzung zur Erhebung von Einmalbeiträgen nach tatsächlichen Investitionsaufwendungen für den Ausbau von Verkehrsanlagen (Ausbaubeitragssatzung):