Über uns

(Foto: Winfried Wagner)

Fensdorf ist ein kleiner idyllisch gelegener Ort im nördlichen Westerwald. Er liegt in einer waldreichen Mittelgebirgslandschaft zwischen den Kleinstädten Wissen/Sieg und Betzdorf/Sieg. Die nächst größeren Städte sind ca. 30 km östlich Siegen und ca. 90 km westlich Köln.

Der Ort Fensdorf wurde im Jahre 1479 erstmals urkundlich erwähnt. Er hat heute ca. 400 Einwohner und gehört zur Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Einige kleinere Gewerbebetriebe haben sich im Ortsgebiet angesiedelt. Der größte Teil der Erwerbstätigen gehen ihrer Arbeit jedoch im Umkreis von ca. 50 km nach.

Das gesunde Klima lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein. Ein lohnenswertes Ziel ist die Höhenlage zwischen Fensdorf und Gebhardshain, in der Nähe des Tannenhofes. Von hier aus hat man einen herrlichen Panoramablick. Bei guter Fernsicht sieht man die Landschaften des Westerwaldes, des oberbergischen Landes, des Sauerlandes bis hin zum Siebengebirge.

Das kulturelle Leben des Dorfes wird von drei Vereinen geprägt. Der älteste Verein war der Gemischte Chor „Eintracht“ Fensdorf, der 1925 gegründet wurde, sich jedoch 2012 aufgrund fehlenden Nachwuchses leider auflösen musste. Seit 1958 besteht der Sportverein DJK Fensdorf. Der jüngste Verein ist der Fensdorfer-Karnevals-Club FKC, der 1994 gegründet wurde.

Mittelpunkt des Dorflebens ist das Bürgerhaus Fensdorf. Das im Ehrenamt betriebene Haus verfügt über eine gemütliche Gaststube und einen großen Saal, in dem Feiern jeglicher Art mit bis zu 150 Personen stattfinden können. Es gibt außerdem regelmäßige Thekenzeiten (s. „Bürgerhaus“). Neben einem Biergarten ist auch ein Kinderspielplatz in unmittelbarer Nähe.

Im Jahr 2016 wurde neben das Bürgerhaus ein kleines Backhaus gebaut. Hier finden in unregelmäßigen Abständen Pizzabackabende statt. An jedem Adventsfreitag gibt es Pizza aus dem Backes zu heißem Glühwein und Kinderpunsch. In den Jahren 2016 – 2019 fand am 4. Adventssonntag am Backes ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, den den Musikverein Brunken e.V. ab 16.00 Uhr musikalisch untermalte. In den Jahren 2020 und 2021 musste dieser aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Wir freuen uns aber auf den Weihnachtsmarkt 2022 am 4. Advent!

Die Fensdorfer sind ein feierfreudiges Völkchen. So wurde im Jahr 2019 für das im Vorjahr letztmalig stattgefundene und über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Treckertreffen die Ersatzveranstaltung „Tafeln unterm Schirm“ ins Leben gerufen. Diese gemütliche Picknickveranstaltung war auf Anhieb ein riesiger Erfolg und wird ein fester Programmpunkt im Jahreskalender der Ortsgemeinde am 2. Wochenende im August!

Es lohnt sich also, Fensdorf einmal zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie!