Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag findet statt am Sonntag, 14.11.2021, 9.00 Uhr an der Gedenkstätte in der Friedhofshalle. An der feierlichen Gestaltung beteiligen sich der Musikverein Brunken, der Kirchenchor „Cäcilia“ Gebhardshain sowie die örtlichen Vereine. Die Ehrenwache übernimmt der Löschzug Steinebach.

Für die Veranstaltung auf dem Friedhof in Fensdorf am 14.11.2021 gelten die Regeln der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung. Demnach gilt grundsätzlich das Abstandsgebot oder die Makenpflicht. Diese entfallen wenn (bei Warnstufe 1) höchstens 25 nicht-immunisierte Personen teilnehmen. Für alle nicht-immunisierten Personen gilt die Testpflicht. Ich bitte um Beachtung!

Daniela de Nichilo, Ortsbürgermeisterin

St. Martin in Fensdorf 2021

In diesem Jahr dürfen wir endlich wieder einen traditionellen Martinszug und eine Martinsfeier begehen. Die diesjährige Martinsfeier findet statt am Donnerstag, 11. November 2021. Wir treffen uns um 17:15 Uhr in der Bergstraße. Von dort gehen wir gemeinsam begleitet vom Musikverein Brunken und der Jugendfeuerwehr Steinebach ans Martinsfeuer. Dort erhalten die Kinder nach einer kleinen Feier ihre Martinsbrezeln. 

Mit dem Aufschichten des Martinsfeuers kann ab dem 02.11.2021 begonnen werden. Ich bitte darum, nur geeignete Materialien anzufahren und ordentlich aufzuschichten. An diese Vorgabe wurde sich in den vergangenen Jahren leider nicht gehalten. Um weiterhin ein Martinsfeuer abbrennen zu können und die Tradition im Sinne unserer Kinder weiterzuführen, bitte ich ausdrücklich um Beachtung!

Daniela de Nichilo, Ortsbürgermeisterin

Müllsammelaktion der Ortsgemeinde 2021

Auch in diesem Jahr wurde der jährliche Umwelttag der Ortsgemeinde Fensdorf aufgrund der Corona-Pandemie in den Herbst verlgt.

So trafen sich umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger und einige Kinder um sich des von anderen unachtsam entsorgten Mülls anzunehmen. Mit Hilfe von drei Traktoren wurden die Straßen Richtung Gebhardshain und Selbach sowie einige Wirtschafts- und Feldwege abgefahren. Erfreut waren die Müllsammler darüber, dass die Menge des weggeworfenen Mülls insgesamt weniger geworden ist, auch wenn sich noch Einiges unter dem doch noch sehr hoch stehenden Gras am Wegesrand vermuten lässt.

Der Dank der Ortsgemeinde gilt den großen und den kleinen Helfern des Tages, hier ein besonderer Dank an Sarah für die Gemeindegrenze überschreienden HIlfe, sowie der Jagdgenossenschaft Selbach-Fensdorf, die wie in jedem Jahr die Verpflegung durch eine Spende sichergestellt hat.

Aktion Saubere Umwelt 2021 – Umwelttag in Fensdorf

Auch in diesem Jahr wird die traditionelle Müllsammelaktion der Ortsgemeinde pandemiebedingt erst jetzt im Herbst stattfinden. Wir möchten wie in jedem Jahr weggeworfene Abfälle und wilde Müllablagerungen beseitigen. Hierfür sind wieder viele umweltbewusste Köpfe und helfende Hände gefragt.

Wir treffen uns am Samstag, 16.10.2021 um 10.00 Uhr am Bürgerhaus. Lasst es uns wie in den vergangenen Jahren anpacken und den Dreck wegmachen, den andere unachtsam weggeworfen haben. Alle sind herzlich eingeladen mitzuhelfen.

Gut wäre es, wenn wieder ein paar Traktoren mit Anhängern zur Verfügung stehen würden. Außerdem bitte ich Warnwesten mitzubringen.

Im Anschluss wird ein kleiner Imbiss gereicht!