Stilles Gedenken zum Volkstrauertag 2020

Kein Mann ist so dumm, den Krieg herbeizuwünschen und nicht den Frieden; denn im Frieden tragen die Söhne die Väter zu Grabe und im Krieg die Väter die Söhne.

Herodot (484 v. Chr.- ca. 430 v. Chr.)

Leider konnte die alljährliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Fensdorf in diesem Jahr nicht stattfinden. So habe ich in aller Stille den Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege aber auch der Geflüchteten von damals und von heute und der Menschen in den heutigen Kriegsgebieten gedacht und einen Kranz der Ortsgemeinde sowie der beiden Ortsvereine DJK und FKC an der Gedenktafel niedergelegt.

(Fotos: Ortsgemeinde)

St. Martin 2020

Wie versprochen machten sich am Martinstag einige Ratsmitglieder auf den Weg, um in Sinne des Heiligen Sankt Martins zu Teilen. Den Kindern bis zwölf Jahre wurde eine Martinsbrezel und ein kleines Präsent an den Haustüren kontaktlos überreicht. Die Senioren ab 80 Jahre erhielten nach guter alter Tradition eine Tafel Schokolade zur Brezel. An nahezu allen Haustüren wurden wir mit tollen Laternen und Lichern emfpangen, es brannten kleine Martinsfeuer in Feuerschalen und einmal wurden wir von den Kindern sogar mit Martinsliedern begrüßt. Wir sind begeistert von Euch! So haben nicht nur wir mit Euch die Brezeln geteilt, ihr habt uns ganz viel zurückgegeben! Nächstes Jahr treffen wir uns hoffentlich alle wieder am großen Martinsfeuer auf dem Festplatz!

Der Korb mit den Brezeln ist gepackt
Der Gemeinderat macht sich auf den Weg
Überall warten die Kinder zu Hause mit ihren Laternen

(Fotos: Ortsgemeinde)