Absage von Veranstaltungen und Schließung Bürgerhaus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Corona-Pandemie mit den wieder ansteigenden Infektionszahlen sowie die aktuellen Beschlüsse auf Bundes-, Landes- und Kreisebene zwingen uns leider dazu Veranstaltungen der Ortsgemeinde in den nächsten Wochen abzusagen.

Der Dorfrundgang am 30.10.2020 sowie die Arbeitskreistreffen zur Dorfmoderation am 04. und 05.11.2020 werden auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 15.11.2020 kann nicht stattfinden. Es wird in aller Stille ein Kranz zu Ehren der Gefallenen an der Gedenkstätte auf dem Friedhof niedergelegt.

Der Fensdorfer Weihnachtsmarkt am 4. Adventssonntag (20.12.2020) wird ebenfalls leider nicht stattfinden.

Gerne hätten wir auch wieder eine Seniorenfeier in der Vorweihnachtszeit gemacht. Diese wird nachgeholt, sobald es die Lage wieder zulässt.

Mit großem Bedauern müssen wir auch unser Bürgerhaus vom 01.11. (Allerheiligen) bis voraussichtlich 30.11.2020 schließen.

Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidungen. Es geht um unsere Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitmenschen! Bleibt bitte gesund!

Daniela de Nichilo, Ortsbürgermeisterin

Dorfmoderation in Fensdorf – Gemeinsam die Zukunft entwickeln

„Gemeinsam die Zukunft für Fensdorf entwickeln“ – unter diesem Motto stand die jüngst stattfindende Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation im Bürgerhaus in Fensdorf, zu der der Ortsgemeinderat gemeinsam mit den Moderatoren des Planungsbüros Stadt-Land-Plus aus Boppard geladen hatte.

Über 50 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und hatten sich zur Veranstaltung angemeldet. Unter den strengen Corona-Regeln waren personalisierte Sitze zugewiesen worden.

Ortsbürgermeisterin de Nichilo zeigte sich erfreut über das große Interesse und eröffnete die Veranstaltung. Sie freue sich auf kreative Ideen und Vorschläge. Und diese kamen dann auch im Laufe der Veranstaltung.

Zunächst stellten allerdings die Moderatoren Thomas Zellmer und Sarah Densing sich und das Planungsbüro vor und erklärten was man sich unter einer Dorfmorderation vorstellen könne. Sie stellten Projekte aus anderen Gemeinden vor. Zusätzlich machten sie auf die Möglichkeit der Förderung privater Dorferneuerungsmaßnahmen aufmerksam.

In der nächsten Phase waren die Zuhörer zur Mitarbeit aufgefordert. Auf farbigen Zetteln sollten Schwächen und Stärken der Gemeinde sowie Ideen für die Zukunft vermerkt werden.

Unter den Stärken fanden sich an erster Stelle die Dorfgemeinschaft und der Zusammenhalt. Ebenso hervorgehoben wurden das aktive Vereinsleben, das Bürgerhaus, die wunderschöne Landschaft sowie die Einsatzbereitschaft der Dorfjungend.

Bei den Schwächen kam der schlechte Straßenzustand, die unansehnliche Ortsmitte, der Leerstand von Häusern, Baulücken und damit einhergehend fehlende Bauplätze zur Sprache. Themen waren aber auch die Raserei im Ort sowie fehlende Einkaufsmöglichkeiten.

In der anschließenden Diskussion wurde genau dieser Punkt eingehend angesprochen. Man könne sich z.B. einen kleinen wöchentlichen Markt in der Dorfmitte vorstellen, für den sich evtl. mobile Händler finden könnten.

Abschließend wurden zwei Arbeitskreise gebildet, zu denen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind: Arbeitskreis I „Miteinander in Fensdorf“ trifft sich Mittwoch, 04.11.2020, der Arbeitskreis II „Bauen und Mobilität“ trifft sich am Donnerstag, 05.11.2020 jeweils 19.00 Uhr im Bürgerhaus Fensdorf. Auch die Beteiligung der Kinder ist in einer gesonderten Veranstaltung vorgesehen. Hierzu gibt es dann frühzeitig Informationen.

Am Freitag, 30.10.2020, 14.00 Uhr, startet am Bürgerhaus ein Dorfrundgang mit Thomas Zellmer vom Planungsbüro Stadt-Land-Plus, zu dem alle Interessierten recht herzlich eingeladen sind.

Auftaktveranstaltung 2020
Auftaktveranstaltung 2020
Auftaktveranstaltung 2020